Schulprofil Inklusion - VS Stöttwang Westendorf

Unser Schulprofil Inklusion
Inklusion in unserer Schule

Was bedeutet "Inklusion" im Schulleben?

Das Einbeziehen ALLER Kinder in ihrer Individualität.
Schüler und Schülerinnen mit unterschiedlichen Begabungen, Interessen und Fähigkeiten werden bestmöglich unterstützt und gefördert. Dabei werden persönliche Lernbedürfnisse sowie körperliche oder geistige Beeinträchtigungen berücksichtigt.

"Inklusion" wird in unserem Schulsystem auf verschiedene Art und Weise praktiziert.
Es gibt sogenannte Kooperationsklassen, Partnerklassen oder die Inklusion einzelner körperlich und/oder geistig behinderter Kinder in Regelklassen.
Und es besteht die Möglichkeit, Kinder mit Defiziten durch Lehrertandems aus Förder- und Grundschule in ihrem Lernen zu unterstützen. In diesem Fall spricht man von einer Schule mit "Schulprofil Inklusion". Hier werden Kinder mit Lernschwächen oder sonderpädagogischem Förderbedarf einzeln oder auch in Kleingruppen unterstützt und in ihrem Lernen intensiv betreut und begleitet.
So können Wissenslücken oder Verständnisprobleme direkt angepackt und ausgeglichen werden, damit die Schüler schnellstmöglich den Anschluss an ihre Klassenkameraden zurückerhalten.
So entstehen fließende Übergänge und Ausgrenzung kann von vorne herein vermieden werden.

Unserer Schule werden durch das Ministerium für Unterricht und Kultus seit dem 1. August 2013 durch das beurkundete "Schulprofil Inklusion" insgesamt 23 Schulstunden zusätzlich gestellt.
Diese werden von einem Lehrertandem aus der Josef- Landes- Schule (Studienrätin für Sonderpädagogik Frau Ursula Hörmann) und unserer Grundschule ( Grundschullehrerin Frau Nicole Micelotta) genutzt, um Schüler und Schülerinnen genau zu beobachten. Defizite frühzeitig zu erkennen und geeignete Fördermaßnahmen zu ergreifen. Unserere Förderlehrerin Frau Jennifer Hinterseher, unsere Schulpsychologin Frau Zara Holzhauser und unsere Schulsozialarbeiterin Frau Mirjam Unterreiner runden das Team perfekt ab.

Das sind optimale Bedingungen, um gemeinsam zum Ziel zu kommen.

Mein Kind hat ein Problem - wer hilft mir weiter?

Sollten Sie oder die Lehrkraft Ihres Kindes merken, dass Ihr Kind in irgendeiner Form Hilfe oder zusätzliche Unterstützung benötigt, so trifft man sich als erstes zu einem persönlichen Gespräch in der Sprechstunde.
Je nach Problematik besteht die Möglichkeit, unsere Studienrätin für Sonderpädagogik Frau Hörmann, unsere Schulpsychologin Frau Holzhauser und/oder unsere Schulsozialarbeiterin Frau Unterreiner (siehe oben) hinzuzuziehen, um gemeinsam ein Konzept zu erstellen und eine Strategie zu entwickeln, die Ihrem Kind hilft. Vertrauensvoller Austausch ist uns sehr wichtig, um Ihrem Kind die optimale Unterstützung in seiner jeweiligen Situation geben zu können.
Bitte sprechen Sie uns jederzeit an und scheuen Sie sich nicht! Je klarer ein Problem aufgedeckt wird, desto schneller können wir helfen!